Mit Immobilien-Tokenisierung den Immobilienmarkt modernisieren

Immobilien als Geldanlage sind bei vielen Sparern beliebt und stellen eine solide Investition dar. Doch nicht jeder Anleger hat die Möglichkeit, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Die Immobilienpreise steigen seit Jahren an. Der Kauf ist  außerdem mit großem Zeitaufwand und viel Bürokratie verbunden. Wenn alle Formalitäten abgewickelt sind, müssen die Immobilienbesitzer zahlungskräftige Mieter finden und sich um die Verwaltung des Gebäudes kümmern.

Wenn Ihnen das Kapital zum Kauf einer Immobilie fehlt oder Sie sich den Aufwand eines Kaufs sparen möchten, bietet sich ein modernes Immobilieninvestment in digitalen Anleihen an. Schon mit einem geringen monatlichen Beitrag können sich die Anleger an hochwertigen Immobilien beteiligen. Die Rendite aus dem Investment ergibt sich aus den regelmäßigen Mieteinnahmen und der Wertsteigerung des Gebäudes. Durch die Immobilien-Tokenisierung erhalten Sie eine digitale Geldanlage ohne bürokratischen Aufwand.

Was ist Tokenisierung?

Das Konzept der Tokenisierung basiert auf der Blockchain-Technologie, die durch Kryptowährungen wie Bitcoins oder Ethereum bekannt geworden ist. Ein Vermögenswert wie eine Immobilie kann mithilfe der Tokenisierung in viele gleichwertige Elemente zerteilt werden. Selbstverständlich bleibt das Gebäude als Ganzes weiterhin bestehen. Die Immobilien-Tokenisierung sorgt dafür, dass ein großes Objekt in kleine handelbare Anteile aufgeteilt wird. Die einzelnen Anteile werden als Token bezeichnet.

Handel mit Token

Der Handel mit Token, die Anteile an Immobilien verkörpern, findet auf einer Blockchain statt. Jede digitale Anleihe von Crowdlitoken ist ein Smart Contract, der auf der Ethereum-Blockchain gehandelt wird. Die Anleger können die Anleihen in Euro, Schweizer Franken oder in der Kryptowährung Ether kaufen. Jeder Token repräsentiert die Rechte des Eigentümers an der digitalen Anleihe. Gleichzeitig erhalten die Investoren ein Anrecht auf einen Anteil der Mieteinnahmen, der Wertsteigerung und auf andere mögliche Gewinne aus der Immobilie. Durch die Immobilien-Tokenisierung wird der Immobilienmarkt auch für Kleinanleger eine interessante Anlageklasse.

Warum Immobilien tokenisieren?

Es gibt verschiedene Gründe, warum es an der Zeit ist, den Immobilienmarkt zu tokenisieren. Die wichtigsten Argumente für eine Neugestaltung sind:

  • Demokratisierung des Immobilienmarktes
  • Einfache Diversifikation
  • Modernisierung eines altmodischen Marktes

Demokratisierung des Immobilienmarktes

In Zeiten niedriger Zinsen für klassische Anlageformen wie Sparbuch, Festgeld oder Tagesgeldkonto sind die Anleger auf der Suche nach renditestarken Investments. Das sogenannte Betongold in Form von Immobilien steht dabei Kleinanlegern in der Regel nicht zur Verfügung. Der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung bedeutet einen hohen finanziellen Aufwand. Die meisten Investoren müssen einen Kredit aufnehmen, um eine Immobilie zu kaufen. Der Kauf ist außerdem mit viel Zeitaufwand und Bürokratie verbunden.

Diese Einschränkungen gibt es beim Handel mit Token nicht. Jeder Anleger hat ohne Einschränkungen Zugriff auf alle angebotenen Objekte. Schon mit einem geringen Anlagebetrag können Privatpersonen Anteile an großen Immobilienobjekten erwerben. Das sorgt für eine Demokratisierung des Immobilienmarktes, weil sowohl private als auch institutionelle Investoren mit Immobilien-Token handeln können.

Einfache Diversifikation

Wenn Sparer ihr Vermögen anlegen, gehen sie mit den meisten Investments ein gewisses Verlustrisiko ein. Je höher das Risiko ausfällt, umso besser ist in vielen Fällen die Rendite des Investments. Um das Verlustrisiko zu streuen, raten Experten zu einer Diversifikation des Portfolios. Im Depot der Anleger sollten sich verschiedene Anlageklassen wie Aktien, ETFs und Fonds, Gold oder andere Edelmetalle und um Idealfall auch Immobilien befinden. Durch die Tokenisierung wird die Beimischung von Immobilien zu einem bestehenden Portfolio stark erleichtert. Der Handel ist schnell und unbürokratisch abgewickelt. Außerdem können die Anleger schon mit kleinen Beträgen Anteile an Immobilien sowie an deren Erträgen erwerben.

Modernisierung eines altmodischen Marktes

Bisher besteht der Kauf einer Immobilie aus vielen verschiedenen Schritten:

  1. Suche nach der passenden Immobilie über einen Makler oder ein Online-Immobilienportal
  2. Besichtigung des Hauses oder der Eigentumswohnung
  3. Termin bei der Bank zur Klärung der Finanzierung inklusive Bereitstellung von diversen Unterlagen und Sicherheiten
  4. Notartermin zur Abwicklung des Kaufvertrages
  5. Eintragungen im Grundbuch

Diesen aufwendigen Weg können sich Investoren dank der Tokenisierung sparen. Durch den Handel mit digitalen Anleihen wird die altmodische Abwicklung eines Immobilienkaufs als Geldanlage modernisiert und stark vereinfacht. Kauf und Verkauf der Token erfolgen innerhalb kurzer Zeit und sind an jedem Ort online möglich. Außerdem bieten Immobilien-Token den Anlegern weitere Vorteile.

Welchen Nutzen bieten Immobilien-Token?

Einige Vorteile der Immobilien-Token wie die Diversifikation des Anlagevermögens zur Risikostreuung und der einfache und schnelle Handel wurden in diesem Artikel bereits genannt. Doch es gibt weitere Vorteile gegenüber dem direkten Kauf einer Immobilie, von denen die Anleger profitieren:

  • renditestarke Anlagemöglichkeit auch für Kleinanleger
  • weniger Klumpenrisiko
  • einfacher Zugang zu Immobilien-Daten
  • Kombination der Vorteile einer direkten und indirekten Investition in Immobilien

Als rentable, sichere und krisenfeste Investition sind Immobilien bei jeder Wirtschaftslage eine beliebte Anlageform. Die Anleger können direkt ein Gebäude kaufen oder indirekt über Aktien und Investmentfonds in Immobilien investieren. Geldanlagen in Immobilien erwirtschaften in Niedrigzinsphasen und Krisenzeiten besonders gute Renditen. Durch die Tokenisierung des Immobilienmarktes können private Investoren mit einem geringen Anlagebetrag von der Investition profitieren. Die Online-Registrierung ist schnell erledigt und sollte auch Anwendern mit wenig digitaler Erfahrung keine Schwierigkeiten bereiten.
Doch auch Grossinvestoren profitieren mit dem Kauf von digitalen Anleihen von den automatisierten Prozessen, wodurch die Investitionen schneller, sicherer und rentabler werden.

Der Kauf einer Immobilie ist immer mit der Gefahr verbunden, dass sich keine zahlungskräftigen Mieter finden oder dass sich der Wert des Gebäudes nicht wie erhofft entwickelt. Dadurch entsteht für den Eigentümer ein Klumpenrisiko, weil sein gesamtes Kapital an ein einziges Objekt gebunden ist. Der Handel mit Immobilien-Token umgeht das Klumpenrisiko, weil die Anleger ihr Geld in verschiedene Immobilien investieren können. Dadurch sinkt das Verlustrisiko, weil mögliche Verluste aus einem Gebäude durch Gewinne aus anderen Häusern oder Wohnungen aufgehoben werden.

Ein weiterer Vorteil der Immobilien-Token besteht darin, dass der Anbieter der Token alle relevanten Immobilien-Daten für die Investoren sammelt und bereitstellt. Die Investoren müssen sich nicht bei verschiedenen Stellen, Institutionen und Behörden die benötigten Daten beschaffen. Stattdessen werden alle wichtigen Eckdaten auf der Token-Plattform veröffentlicht. Die Anleger können die Daten überprüfen und verschiedene Objekte miteinander vergleichen. Das erleichtert die Anlageentscheidung und sorgt für ein renditestarkes Investment.

Bestehen Risiken bei der Immobilien-Tokenisierung?

Bei der Immobilien-Tokenisierung gibt es einige Risiken, über die sich die Anleger informieren sollten. Da es sich um eine neuartige Form der Geldanlage handelt, sind bisher unbekannte Anbieter am Markt tätig. Die Plattformen stellen sowohl die Blockchain-Technologie als auch die Immobilien-Token bereit, mit denen die Investoren handeln können. Somit entsteht eine Abhängigkeit der Anleger von dem Immobilieneigentümer und von dem Anbieter der Token. Die Anleger müssen sich darauf verlassen, dass der Betreiber der Token-Plattform die korrekten Immobiliendaten zur Verfügung stellt. Die Abwicklung des Token-Handels hingegen ist über die Blockchain-Technologie abgesichert. An der Blockchain sind zahlreiche Teilnehmer beteiligt, die für die Sicherheit der Transaktionen sorgen. Alle Bewegungen können von den Teilnehmern eingesehen werden. Diese Transparenz sichert die Geldanlage der Investoren und sorgt für eine schnelle und sichere Abwicklung aller Aktivitäten.

Auch der Immobilieneigentümer spielt eine wichtige Rolle. Durch die Tokenisierung können sich die Besitzer eines Gebäudes schnell und ohne großen Aufwand Liquidität verschaffen. Damit die Anleger die avisierte Verzinsung erhalten, muss der Eigentümer das Haus gut instand halten. Nur gepflegte Immobilien in guter Lage und mit einer gehobenen Ausstattung finden finanzkräftige Mieter und steigen im Wert. Diese Faktoren sind für die Investoren von grosser Bedeutung, da die Rendite aus einem Anteil an den Mieteinnahmen sowie der Wertsteigerung des Gebäudes besteht. Das Immobilienteam von CROWDLITOKEN ist ein Konstrukt aus erfahrenen Immobilienexperten, die mit einer gemeinsamen Vision, jahrelanger Erfahrung und Leidenschaft hochklassige Immobilien für unsere Investoren suchen und erwerben. Die erworbenen Immobilien werden durch lokale Partner verwaltet und halbjährlich neubewertet.

Somit handelt es sich bei der Immobilien-Tokenisierung um eine handelbare, bankfähige und vollständig gesetzeskonforme Anleihe, bei welcher Investoren ihr eigenes Immobilienportfolio zusammenstellen und von direkten Renditen profitieren.

You are currently viewing Mit Immobilien-Tokenisierung den Immobilienmarkt modernisieren

Schreibe einen Kommentar