Erster europäischer Anbieter einer digitalen Finanzanlage für Immobilien.

Erster
europäischer
Anbieter einer
digitalen Finanzanlage
für Immobilien.

CROWDLITOKEN ermöglicht es jedem, barrierefrei und vollständig digital in Top-Immobilien zu investieren und von den Chancen des Immobilienmarktes zu profitieren. Unser Expertenteam macht Investitionen in handverlesene Immobilien durch Anwendung modernster Technologie für jedermann zugänglich.

Unsere Geschichte

2016

Gründung der CROWDLI AG, welche klassisches Crowdfunding für Immobilien anbietet.

2018

Gründung der CROWDLITOKEN AG, welche Kleinanlegern ab 100 CHF/EUR ermöglicht, digital in Immobilien zu investieren.

2020

Erfolgreich die erste Finanzierungphase mit 16 Mio. platzierten Tokens abgeschlossen.

2020

Erwerb der ersten Immobilie überhaupt: Eine Gewerbe-Liegenschaft in Oensingen in Solothurn.

2020

Das Investorenportal von CROWDLITOKEN geht live. Eine Weltneuheit in der Anlagewelt.

Unsere Werte

Wir überwinden Barrieren

Transaktionen auf den Immobilienmärkten werden von Banken und anderen dritten Parteien wie z.B. Notariaten und juristischen Personen dominiert. Wir räumen mit bestehenden Barrieren auf und machen Investitionen in Immobilien ganz einfach.

Sicherheit dank moderner Technologien

Wir implementieren auf intelligente Weise moderne Technologien in das europäische Immobilien-Ökosystem. Wir automatisieren Prozesse und werden so unabhängiger von Zwischenparteien wie Banken. Deshalb werden Investitionen schneller, sicherer und rentabler.

Ein Investment für jedermann

Wir ermöglichen jedem, vollständig digital in erstklassige Immobilien zu investieren – sicher, schnell und einfach. Als Investor hast du Zugang zur grössten Anlageklasse und profitierst von attraktiven Renditen – alles nur mit wenigen Mausklicks.

Unser Team

Wir sind sehr stolz auf das Team, welches wir aufgebaut haben, um unsere Investoren den Support zu bieten, den sie verdienen. Das CROWDLITOKEN-Team bildet ein Konstrukt aus erfahrenen Experten aus der Immobilien-, Blockchain- und Finanzbranche, die allesamt ihr Fachwissen in ihrem Bereich für die gemeinsame Vision einbringen. Mit Enthusiasmus und Leidenschaft helfen wir unseren Investoren, die besten Deals zu erhalten und unterstützten sie auf ihrer Reise als Investor Schritt für Schritt.

  • Markus Weber

    CFO

  • Simon Büchi

    CTO

  • Claudia Zinser

    Compliance

  • Anna Sertic

    Real Estate

Markus Weber

CFO

Markus ist als CFO (a.i.) für die Finanzen verantwortlich. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Finanzbereich mit Fokus Handel. Sein Fachwissen vertiefte er als Portfolio Manger bei einem Family Office und Asset Manager, wo er zuletzt für den Aufbau eines Fonds verantwortlich war.

Simon Büchi

CTO

Simon ist als Chief Technology Officer für die IT und Blockchain-Anbindung verantwortlich. Er besitzt einen Masterabschluss an der HSG. Bevor er zu CROWDLITOKEN kam, hat er als Consultant und Projektleiter Software-Projekte bei Banken begleitet. Seit 2015 hat er sich auf Blockchain-Technologie spezialisert und hat verschiedenen Rollen in der jungen Blockchain-Industrie eingenommen, zuletzt als CTO bei einer Unternehmung, die Finanzprodukte tokenisiert.

Claudia Zinser

Compliance

Claudia erledigt administrative Arbeiten für den Geschäftsführer und unterstützt das Team beim Onboarding-Prozess der Neukunden. Ihre Berufslehre hatte sie auf dem Finanzamt des Bundeslandes Baden-Württemberg in Stuttgart absolviert. Bei der Credit Suisse liess sie sich zur Analytikerin-Programmiererin mit Fachausweis ausbilden, um als Gruppenleiterin diverse interne Software-Projekte zu entwickeln. Claudia ist eine passionierte Sportlerin.

Anna Sertic

Real Estate

Anna ist seit Mai 2022 bei uns. Anna studierte Internationales Immobilienmanagement an der Hochschule Aschaffenburg und schloss im August 2021 ihr Bachelor-Studium ab. Sie bringt praktische Erfahrungen aus den Bereichen Immobilieninvestment und Projektsteuerung mit.

Unser Verwaltungsrat

  • Ernst Sutter Portrait

    Ernst Sutter

    Verwaltungsratspräsident

  • Roger Bigger Portrait

    Roger Bigger

    Verwaltungsrat

  • Michael Escher Portrait

    Michael Escher

    Verwaltungsrat

  • Adrian Spörri

    Verwaltungsrat

  • Christian M. Ott

    Verwaltungsrat

  • Jan Hürlimann

    Verwaltungsrat

Ernst Sutter Portrait

Ernst Sutter

Verwaltungsratspräsident

Ernst ist ein unabhängiger Unternehmer und Eigentümer/Gesellschafter verschiedener Immobilien- und Lebensmittelunternehmen. Er hält verschiedene Mandate als Vorstandsmitglied, verfügt über eine solide Netzwerkbasis in Immobilien und enge Verbindungen zu hochkarätigen Investoren. Ernst ist Vorsitzender der CROWDLI AG, Frauenfeld.
Roger Bigger Portrait

Roger Bigger

Verwaltungsrat

Roger ist gelernter Bankfachmann mit zusätzlichem Abschluss als Betriebsökonom und langjähriger Führungserfahrung. Er plant und realisiert Immobilienprojekte und wickelt Transaktionen in dreistelliger Millionenhöhe ab. Als Verwaltungsrat in verschiedenen Firmen der Finanz- und Immobilienbranche ist er international sehr gut vernetzt. Heute ist Roger Unternehmer, Inhaber und Delegierter der azemos holding ag sowie Mitgründer der CROWDLI AG.
Michael Escher Portrait

Michael Escher

Verwaltungsrat

Michael weiss was es heisst, Märkte und Verkaufskanäle für Produkte und Dienstleistungen international aufzubauen. Zudem wurde ihm das Wissen und Interesse an Immobilien bereits in die Wiege gelegt, denn schon früh durfte er im Immobiliengeschäft seines Vaters Einblick kriegen.  Mit seinem Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Finanzen / Strategie ergänzt durch sein Executive MBA an der renommierten London Business School verschlug es ihn jedoch in die Industrie.  Nach Aufenthalten in London und Frankfurt in leitenden Positionen bei Schweizer Blue Chip-Unternehmen war er zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung bei Meyer Burger und zeichnete sich für alle kommerziellen Aktivitäten verantwortlich. Heute führt Michael sein eigenes Beratungsunternehmen mit Fokus auf Strategie, Vermarktung und Internationalisierung und unterstützt dabei vor allem Technologieunternehmen und Start-ups.

Adrian Spörri

Verwaltungsrat

Seit Anfang des Jahres 2022 ist Adrian Spörri Mitglied des Verwaltungsrates und verfügt über eine langjährige Managementerfahrung im Finanzbereich. Er war u.a. als Risiko Manager, Leiter des Devisenhandels und Geschäftsleitungsmitglied bei Schweizer Gross-sowie internationalen  Banken und Organisationen tätig. Während seines Werdegangs arbeitete er längere Zeit in Singapur, Tokyo, London und New York. Heute ist Adrian Unternehmer, Inhaber und Delegierter einer kommerziellen Devisenhandelsfirma und Mitglied des Vereins zur Qualitätssicherung im Bereich der Finanzdienstleistungen.

Christian M. Ott

Verwaltungsrat

Christian Ott ist seit 2022 Mitglied des Verwaltungsrats. Er hat mehr als 12 Jahre im traditionellen Banking verbracht – in dieser Zeit konnte er sich ein grosses Wissen über Investments und Finance aneignen. In 2017 hat er das Potenzial von Kryptowährungen erkannt und realisiert, dass kaum massgeschneiderte Lösungen sowohl für kleine als auch institutionelle Kunden im Krypto-Markt existieren. So ist die Idee einer Asset Management Firma entstanden, die exklusiv in Kryptowährungen investiert. In der Zwischenzeit hat sich CAM Schweiz AG sehr gut im Markt etabliert und ist für viele Investoren die Anlaufstelle für jegliche Fragen betreffend Krypto-Investments.

Jan Hürlimann

Verwaltungsrat

Jan Hürlimann ist seit Juni 2022 Mitglied des Verwaltungsrates, er arbeitete mehrere Jahre für die Maschinenbau-Industrie unter anderem in Europa und Nordamerika. Heute ist Jan Hürlimann Unternehmer und Eigentümer verschiedener Unternehmen in den Bereichen Bau, Immobilien und blockchain. Er verfügt über ein solides Netzwerk zu erstklassigen Investoren in diversen Wirtschaftszweigen.

Unsere Supporter & Berater

Wir sind unglaublich stolz, dass wir uns auf die tagtägliche Unterstützung unserer Advisors verlassen dürfen. Unsere erfahrenen Berater sind Experten auf ihrem Gebiet und stehen uns engagiert und aktiv bei wichtigen Entscheidungen zur Seite.

  • Renato Fassbind Portrait

    Renato Fassbind

  • Andreas Görög Portrait

    Andreas Görög

  • Bruno Benaglio Portrait

    Bruno Benaglio

Renato Fassbind Portrait

Renato Fassbind

Renato ist seit Oktober 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der CROWDLITOKEN AG. Er kennt die Finanzbranche und das Immobilien-Business aus langjähriger operativer Tätigkeit. Er war Finanzchef bei der ABB Schweiz (1990-2002) und der Credit Suisse (2004-2010) sowie CEO der Diethelm Keller Holding (2002-2004). Seit 2010 ist Renato unabhängier Berater und besetzt unter anderem Verwaltungsratsmandate bei SwissRe, Nestlé oder Kühne+Nagel International. Er verfügt über ein erstklassiges internationales Beziehungsnetz in mehreren Branchen.
Andreas Görög Portrait

Andreas Görög

Andreas gilt als Visionär in der IT-Branche, leitet seit über 30 Jahren ein internationales Softwareunternehmen und berät bei strategischen Entscheidungen in den Bereichen Digitalisierung, Modern Workplace, Virtual Reality, Künstliche Intelligenz und Blockchain.
Bruno Benaglio Portrait

Bruno Benaglio

Seit Oktober 2019 ist Bruno Mitglied des Verwaltungsrates der CROWDLI AG. Der unabhängige Berater trägt mit seinem Wissen und seinem Netzwerk seit der Gründung zum heutigen Stellenwert des Unternehmens bei. Er ist zudem ein Befürworter der digitalen Weiterentwicklung von Immobilien-Finanzanlagen.
Unsere Partner:

Meilensteine

16 Mio Tokens platziert

Wir schliessen unsere erste Finanzierungsrunde mehr als positiv ab und verkaufen per April 2020 mehr als 16 Millionen Tokens an Investoren.

Oensingen Ansicht Attika

Erste Immobilie gekauft

CROWDLITOKEN AG erwerbt im Oktober 2020 die erste Immobilie mit Hilfe von Investorengeldern. Bei dem Objekt handelt es sich um eine Gewerbeliegenschaft mit Logistikfläche und Attikawohnung in Oensingen, Solothurn.

proptechmap-meilenstein

Wir gehören zur Top 100 in Europa!

Neben mehr als 400 Anträgen in 5 Kategorien konnten wir mit der Idee CROWDLITOKEN die Jury überzeugen und sind ab sofort Teil der Proptechmap Europe 2020 Top 100!

Das erste Investorenportal

CROWDLITOKEN lanciert im November 2020 das allererste Immobilienportal, auf welchem sich Investoren ihr persönliches Immobilienportfolio zusammenstellen können.

Team offene Stellen Hände

Werde Teil unseres Teams

Möchtest du gemeinsam mit uns die Finanzwelt verändern? Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres jungen, motivierten Teams.

Falls wir gerade kein offenes Angebot haben, das deinen Qualifikationen entspricht, so kannst du dich gerne auch spontan mit einer Initiativbewerbung via [email protected] melden. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Häufige Fragen (FAQ)

Ist etwas unklar? Wir haben die Antworten auf deine Fragen.

Weitere Fragen?