​Über uns

Die Personen

​Das Team von CROWDLITOKEN ist ein kreativer Verbund von ju​ngen Newcomern und erfahrenen Experten, die allesamt ihr ​Fachwissen in ihrem Bereich für eine gemeinsame Vision einbringen. CROWDLITOKEN ​ist die nächste Generation von Finanzanlagen, die jedem zugänglich ​sind. Kreativität, Flexibilität und Professionalität prägen diese verschworene Crew, die tagtäglich an der Entwicklung/Weiterentwicklung dieses neuen Produktes arbeitet.

  • Andreas Görög Portrait CROWDLITOKEN

    Andreas Görög

    Berater

  • Gerald Hörhan CROWDLITOKEN Portrait

    Gerald Hörhan

    Berater

  • Remo Weibel Portrait

    Remo Weibel

    Berater / Verwaltungsrat CROWDLI

  • Claudia Zinser

    Claudia Zinser

    Assistenz Geschäftsleitung

  • Stephan Gauer CROWDLITOKEN Portrait

    Stephan Gauer

    Immobilienkomitee

  • Martin Pötschke

    Martin Pötschke

    Immobilienkomitee

  • Martin Züger Portrait CROWDLITOKEN

    Martin Züger

    Verwaltungsratspräsident

  • Fabio Gianna

    Leiter Marketing

  • Roger Bigger Portrait CROWDLITOKEN

    Roger Bigger

    Immobilienkomitee / Mitgründer

  • Lidia Bolla Portrait CROWDLITOKEN

    Lidia Bolla

    Chief Strategic Officer

  • Felix Helling Portrait CROWDLITOKEN

    Felix Helling

    Leiter Immobilien / Mitgründer

  • David Holenstein

    Leiter Vertrieb

  • Hans Eggenberger Portrait CROWDLITOKEN

    Dr. Hans Eggenberger

    Verwaltungsrat

  • Jakob Gülünay Portrait CROWDLITOKEN

    Jakob Gülünay

    Berater

  • Tatjana Banzer

    Social Media & PR

  • Portrait Thomas Prajer CROWDLITOKEN

    Thomas Prajer

    Immobilienkomitee

  • Danijel Stanic Portrait

    Danijel Stanic

    Administration & Finanzen

  • Lara Février CROWDLITOKEN Portrait

    Lara Février

    Kommunikation & PR

  • Ernst Sutter Portrait CROWDLITOKEN

    Ernst Sutter

    Verwaltungsratspräsident CROWDLI

  • Renato Fassbind Portrait

    Dr. Renato Fassbind

    Verwaltungsrat

  • Ermir Krasniqi

    Management Officer

  • Toni Caradonna Portrait CROWDLITOKEN

    Toni Caradonna

    Verwaltungsrat / CTO

  • Andy Waar CROWDLITOKEN Portrait

    Andy Waar

    Berater

  • Bruno Benaglio Portrait CROWDLITOKEN

    Bruno Benaglio

    Berater / Verwaltungsrat CROWDLI

  • Isabella Brom CROWDLITOKEN Portrait

    Isabella Brom

    Chief Information Officer

  • Kian Ghanai CROWDLITOKEN Portrait

    Kian Ghanai

    Client Manager

  • Domenic Kurt CROWDLITOKEN Portrait

    Domenic Kurt

    CEO

  • NS Portrait CROWDLITOKEN

    Naoussa Schaffer

    Medien & Kommunikation

  • Dr. Hans Kuhn CROWDLITOKEN Portrait

    Dr. Hans Kuhn

    Verwaltungsrat

Andreas Görög Portrait CROWDLITOKEN

Andreas Görög

Berater

Andreas gilt als Visionär in der IT-Branche, leitet seit über 30 Jahren ein internationales Softwareunternehmen und berät bei strategischen Entscheidungen in den Bereichen Digitalisierung, Modern Workplace, Virtual Reality, Künstliche Intelligenz und Blockchain.
Gerald Hörhan CROWDLITOKEN Portrait

Gerald Hörhan

Berater

Investmentpunk Gerald B. Hörhan ist ein österreichischer Investmentbanker, Immobilieninvestor, Online-Unternehmer und Bestsellerautor. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Mathematik an der Harvard University arbeitete Gerald an der Wall Street bei JP Morgan, bevor er eigene unternehmerische Projekte aufbaute. Gerald ist CEO und Gründer der Investmentpunk Academy, der führenden deutschen Plattform für Online-Finanzbildung. Ab 2018 bietet die Investmentpunk Academy in Zusammenarbeit mit einer österreichischen Universität auch zertifizierte Msc- und MBA-Studiengänge zum Thema «Digital Busines» an. Gerald ist ein führender Influencer in den Bereichen Finanzen und Unternehmertum, Kolumnist für Österreichs grösste Zeitung und Gastdozent an mehreren deutschen und österreichischen Universitäten.
Remo Weibel Portrait

Remo Weibel

Berater / Verwaltungsrat CROWDLI

Remo kennt die Gesetzmässigkeiten und Mechanismen des Verkaufs von Finanzprodukten von der Pike auf. Von 1995-2019 belegte er bei Swiss Life Select verschiedene Funktionen und war ab 2010 CEO dieses umfassenden Finanzplaners für Privatkunden. 2012 stieg er in die Geschäftsleitung von Swiss Life Schweiz auf. Seit Februar 2020 ist Remo im Verwaltungsrat der CROWDLI AG und unterstützt die Distribution der Tochtergesellschaft CROWDLITOKEN. Nebst seiner immensen Erfahrung bringt Remo auch sein hevorragendes, europäisches Netzwerk in die Unternehmung ein.
Claudia Zinser

Claudia Zinser

Assistenz Geschäftsleitung

Claudia erledigt administrative Arbeiten für den Geschäftsführer und unterstützt das Team beim Onboarding-Prozess der Neukunden. Ihre Berufslehre hatte sie auf dem Finanzamt des Bundeslandes Baden-Württemberg in Stuttgart absolviert. Bei der Credit Suisse liess sie sich zur Analytikerin-Programmiererin mit Fachausweis ausbilden, um als Gruppenleiterin diverse interne Software-Projekte zu entwickeln. Claudia ist eine passionierte Sportlerin.
Stephan Gauer CROWDLITOKEN Portrait

Stephan Gauer

Immobilienkomitee

Stephan ist Immobilienstratege und Experte für Entwicklungsprojekte. Er studierte Architektur an der ETH Zürich und gründete danach die Gauer Itten Messerli Architekten AG, wo er seitdem an zahlreichen Grossprojekten mit prämierter Architektur und sehr erfolgreicher Projektentwicklung in der Grössenordnung von weit über 100 Mio. CHF gearbeitet hat. Stefan ist als Bauherr, Investor und Mitglied des Vorstandes der CROWDLI AG, Frauenfeld, bestens mit Immobilien vertraut.
Martin Pötschke

Martin Pötschke

Immobilienkomitee

Martin ist Portfoliomanager einer börsenkotierten Immobiliengesellschaft. Er hat einen Abschluss als Diplom Wirtschaftsingenieur für Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (FH) und  ist eidgenössisch diplomierter Immobilientreuhänder. Aus seiner über zehnjährigen Berufserfahrung kennt Martin die Immobilienbranche aus der Optik des Dienstleisters als auch des Eigentümers sehr gut. In seiner aktuellen Rolle ist er für die langfristige und nachhaltige Aufwertung des ihm zugeteilten, über den gesamten Lebenszyklus und die verschiedensten Nutzungsarten diversifizierten Immobilienportfolios verantwortlich. So begleitet er beratend Projekt- und Arealentwicklungen, beschäftigt sich mit Übergangs- und Umnutzungen, sowie der wertschöpfenden Betreuung ganzer Areale, inklusive der Steuerung der Bewirtschaftungen. Mit seinem breiten Immobilienwissen unterstützt er das Immobilienkomitee von CROWDLITOKEN.
Martin Züger Portrait CROWDLITOKEN

Martin Züger

Verwaltungsratspräsident

Martin hat einen Masterabschluss in Architektur und sammelte erste Erfahrungen bei renommierten Architekturbüros, bevor er in der Schweiz sein eigenes Architekturbüro gründete und Mitinhaber einer Immobilien-Investmentgesellschaft sowie einer Generalunternehmung im Immobilien-Bereich wurde. Mit 35 Jahren Erfahrung verfügt Martin über umfangreiches Know-how, das er nun CROWDLITOKEN AG zur Verfügung stellt.

Fabio Gianna

Leiter Marketing

Fabio ist unser Leiter Marketing. Er hat einen Master-Abschluss in Digital Marketing und ein Eidgenössisches Diplom in Technischem Management. Als ehemaliger Marketing Manager bei Coop konnte er sein Marketingwissen weiter entwickeln. Seine ersten Erfahrungen mit Blockchain sammelte er bei einem Schweizer Fintech-Unternehmen und tauchte in die interessante Welt der Kryptoökonomie ein. Das Immobilien-Know-how erwarb er sich bei der Mitgestaltung eines Immobilien-Software-Start-ups. In seiner Freizeit spielt Fabio gerne Klavier, er ist Tänzer und Gamer.
Roger Bigger Portrait CROWDLITOKEN

Roger Bigger

Immobilienkomitee / Mitgründer

Roger ist gelernter Bankfachmann mit zusätzlichem Abschluss als Betriebsökonom und langjähriger Führungserfahrung. Er plant und realisiert Immobilienprojekte und wickelt Transaktionen in dreistelliger Millionenhöhe ab. Als Verwaltungsrat in verschiedenen Firmen der Finanz- und Immobilienbranche ist er international sehr gut vernetzt. Heute ist Roger Unternehmer, Inhaber und Delegierter der azemos holding ag sowie Mitgründer der CROWDLI AG.
Lidia Bolla Portrait CROWDLITOKEN

Lidia Bolla

Chief Strategic Officer

Lidia bringt umfangreiche Erfahrung in Blockchain basierten Anlagethemen mit. Sie hat mit vision& den ersten Schweizer Vermögensverwalter für Blockchain-Anlagen aufgebaut. Zudem war sie Managing Partner einer Beratungsboutique für quantitative Finanzfragen und bei grossen Finanzinstituten in Zürich, London und Hong Kong tätig. Lidia hat an der Universität St. Gallen mit einer Spezialisierung auf Asset Management promoviert.
Felix Helling Portrait CROWDLITOKEN

Felix Helling

Leiter Immobilien / Mitgründer

Felix ist diplomierter Wirtschaftsingenieur für Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Er ist seit 2007 in der Schweiz, schloss 2014 sein Studium an der Hochschule Luzern mit einem MAS Real Estate Management ab. In den letzten Jahren entwickelte er Immobilienportfolios für Privatpersonen und ist in der Projektentwicklung tätig. Als geistiger Vater und Initiant der Crowdfunding-Plattform www.crowdli.ch legte er den Grundstein für CROWDLITOKEN.

David Holenstein

Leiter Vertrieb

David hat nach seiner Versicherungslehre eine bemerkenswerte Karriere gemacht. Er begann im Bereich des Internet-Marketings, arbeitete als Devisenhändler in einem Family Office in Südkorea, baute ein Modelabel auf und vermarktete es in Europa. Zuletzt war der diplomierte Vertriebsleiter und Marketingexperte als Geschäftsführer bei der PRO4S MEMO AG tätig, wo er ein Unternehmensplanspiel entwickelte und als Vertriebs- und Kommunikationscoach tätig war.
Hans Eggenberger Portrait CROWDLITOKEN

Dr. Hans Eggenberger

Verwaltungsrat

Hans studierte Wirtschaftswissenschaften an der renommierten Universität St. Gallen und promovierte dort als Dr. oec. HSG. Als diplomierter Wirtschaftsprüfer ist er Mitglied von EXPERTSUISSE. Er ist seit 1984 geschäftsführender Partner der TÖNDURY + PARTNER AG mit Geschäftssitz im Fürstentum Liechtenstein, wo er insbesondere im Bereich der Steuer- und Nachlassplanung internationaler Strukturen tätig ist.
Jakob Gülünay Portrait CROWDLITOKEN

Jakob Gülünay

Berater

Mister Bitcoin, Unternehmer und Visionär in der Kryptowelt. Jakob verfügt über langjährige Erfahrung als Unternehmer und Geschäftsführer in verschiedenen Industriezweigen, insbesondere der Telekommunikationsbranche und überzeugt durch seine hervorragenden IT-Kenntnisse. Er zeichnet sich durch Innovationsmanagement, Geschäftsentwicklung und strategische Geschäftsprozesse aus.

Tatjana Banzer

Social Media & PR

Tatjana ist Teil unseres Marketing-Teams und unterstützt uns als Content Managerin im Bereich Social Media und PR. Sie begeisterte sich schon früh für die Welt der sozialen Medien und liebt es, täglich nach neuen Trends Ausschau zu halten. In ihrem Master in Medienwissenschaften und in verschieden Praktiken im Online-Marketing eignete sie sich vertiefte Fähigkeiten an, mit der sie nun die Inhalte für unsere Online-Kanäle produziert.
Portrait Thomas Prajer CROWDLITOKEN

Thomas Prajer

Immobilienkomitee

Thomas war CEO der Swiss Finance & Property Group (SFP), einer börsennotierten Immobiliengesellschaft. Er entwickelte Immobilienfonds, Stiftungen und Mandate und zeichnete sich verantwortlich für den Ausbau des von der Gesellschaft verwalteten Vermögens auf ein Volumen von CHF 5,5 Milliarden. Thomas ist hervorragend vernetzt und hat über dieses Netzwerk Zugang zu Immobilienchancen und Anlagemandaten. Er ist Inhaber eines MBA General Management.
Danijel Stanic Portrait

Danijel Stanic

Administration & Finanzen

Danijel ist seit Januar 2020 bei CROWDLITOKEN verantwortlich für Administration und Finanzen. Er unterstützt insbesondere das Vertriebsteam in der Kundenadministration. An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften schloss Danijel 2019 einen Bachelor in Betriebsoekonomie ab. 2015 hatte er bei der Ostschweizer Firma Fatzer AG, die  in der Bergbau- und Metallverarbeitungsbranche tätig ist, eine kaufmännische Lehre abgeschlossen und anschliessend ein Jahr als Sachbearbeiter im Einkauf gearbeitet. Er freut sich, sein Wissen nun erstmals auch in der Immobilien- und Finanzwelt einbringen zu können.
Lara Février CROWDLITOKEN Portrait

Lara Février

Kommunikation & PR

Lara unterstützt das Team als selbständige Beraterin im Bereich Marketingkommunikation und Public Relations. Sie bringt über sieben Jahre Agenturerfahrung mit und verfügt über ein breites Know-how im Bereich On- und Offline-Campaigning. Ob politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Themen – Lara reizt der Dialog mit den Kunden. Sie verfügt über einen BA in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Freiburg.
Ernst Sutter Portrait CROWDLITOKEN

Ernst Sutter

Verwaltungsratspräsident CROWDLI

Ernst ist ein unabhängiger Unternehmer und Eigentümer/Gesellschafter verschiedener Immobilien- und Lebensmittelunternehmen. Er hält verschiedene Mandate als Vorstandsmitglied, verfügt über eine solide Netzwerkbasis in Immobilien und enge Verbindungen zu hochkarätigen Investoren. Ernst ist Vorsitzender der CROWDLI AG, Frauenfeld.
Renato Fassbind Portrait

Dr. Renato Fassbind

Verwaltungsrat

Renato ist seit Oktober 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der CROWDLITOKEN AG. Er kennt die Finanzbranche und das Immobilien-Business aus langjähriger operativer Tätigkeit. Er war Finanzchef bei der ABB Schweiz (1990-2002) und der Credit Suisse (2004-2010) sowie CEO der Diethelm Keller Holding (2002-2004). Seit 2010 ist Renato unabhängier Berater und besetzt unter anderem Verwaltungsratsmandate bei SwissRe, Nestlé oder Kühne+Nagel International. Er verfügt über ein erstklassiges internationales Beziehungsnetz in mehreren Branchen.

Ermir Krasniqi

Management Officer

Ermir ist unser Management Officer und arbeitet eng mit unserer Geschäftsleitung zusammen. In seiner KV-Lehre in der Industriebranche merkte er schon früh, dass er seinem Interesse an Zahlen und Finanzen nachgehen will. Nach der Lehre entschloss er sich, ein Studium in Banking & Finance an der ZHW zu absolvieren. Währenddessen schnupperte er als Praktikant schon zum ersten Mal Luft bei CROWDLITOKEN. Nach seinem Bachelor kam er wieder zu uns.
Toni Caradonna Portrait CROWDLITOKEN

Toni Caradonna

Verwaltungsrat / CTO

Toni ist seit Beginn in der Blockchain-Szene aktiv. Er programmierte den weltweit ersten Smart-Vertrag für die UNO in New York, entwickelte eine Blockchain-Lösung für die Porini-Stiftung, die sich mit Nachhaltigkeits-Innovationen der Vereinten Nationen beschäftigt. Toni ist in der Blockchain-Community bekannt und vernetzt, hat einen Master in Physik, ist Künstler und Key-Note-Speaker auf globalen Blockchain- und Krypto-Konferenzen.

Andy Waar CROWDLITOKEN Portrait

Andy Waar

Berater

Andy ist ein Mensch, der vielseitig unterwegs ist. «Digital Marketing Monkey. Lawyer. Drummer» – so nennt er sich auf seiner Website. Die Kombination von Fintech und Marketing begleitet ihn als Head of Marketing bei YAPEAL, wo er eine grosse Community aufgebaut hat. CROWDLITOKEN steht er mit seinem Knowhow als Advisor für Marketing-Fragen zur Seite.
Bruno Benaglio Portrait CROWDLITOKEN

Bruno Benaglio

Berater / Verwaltungsrat CROWDLI

Seit Oktober 2019 ist Bruno Mitglied des Verwaltungs der CROWDLI AG. Der unabhängige Berater trägt mit seinem Wissen und seinem Netzwerk seit der Gründung zum heutigen Stellenwert des Unternehmens bei. Er ist zudem ein Befürworter der digitalen Weiterentwicklung von Immobilien-Finanzanlagen.
Isabella Brom CROWDLITOKEN Portrait

Isabella Brom

Chief Information Officer

Isabella übernimmt ab Januar 2020 interimistisch die Rolle als Chief Information Officer in der Geschäftsleitung von CROWDLITOKEN. Sie ergänzt das Team mit ihren Erfahrungen in Enterprise Architektur, dezentralisierten Geschäftsmodellen und Digital Asset-Infrastruktur. Mit ihrer Firma KORE Technologies AG entwickeln sie und ihr Team umfassende Digital Asset Software-Lösungen im Bereich Emission, Custody und Node Services. Zuvor hat sie bei Ernst&Young Schweiz den Beratungsarm für Distributed Ledger-Technologien aufgebaut und operativ geleitet, mit Fortune 500-Firmen Digitalisierungsprojekte initiiert und durchgeführt.
Kian Ghanai CROWDLITOKEN Portrait

Kian Ghanai

Client Manager

Kian engagiert sich seit 2017 als Berater und Investor im Bereich von Adtech- und Fintech-Unternehmen und bringt sich neben strategischen Projekten auch operativ ein. In seiner beruflichen Laufbahn war er unter anderem auch als Gründer und Unternehmer erfolgreich tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Einführung sowie Vermarktung komplexer Produkte und Dienstleistungen. Kian hat einen Abschluss als Dipl.-Kaufmann von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit den Schwerpunkten im Bereich Marketing und Internationales Management. Der in München wohnhafte Kian verkauft unser Finanzanlageprodukt in Deutschland.
Domenic Kurt CROWDLITOKEN Portrait

Domenic Kurt

CEO

Unser CEO Domenic hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und ein Diploma of Advanced Studies in Swiss Finance, er ist spezialisiert auf Innovationsmanagement. Als Leiter Private Banking einer Schweizer Bank sammelte er Erfahrung im Vertrieb, Produktmanagement, Anlage-Beratung und Personalführung. Seit 2015 engagierte er sich zudem in Start-ups im Immobilien- und Finanzsektor, entwickelte die Strategie für ein Fintech-Unternehmen.

NS Portrait CROWDLITOKEN

Naoussa Schaffer

Medien & Kommunikation

Naoussa ist die kreative Kraft bei CROWDLITOKEN AG. Im Jahr 2017 absolvierte sie ihre Ausbildung als beste Mediamatikerin im Kanton Schaffhausen und sammelte wertvolle Allrounder-Fähigkeiten bei einer Netzwerkfirma. Sie interessiert sich beruflich und privat für Medien und Kommunikation, Fotografie und Videoschnitt, (Web-)Design und mehr. Dank einer Lehrlingsfirma, die sie während ihrer Ausbildung mitbegründet hat, hat sie auch Erfahrung im Unternehmertum und anderen wertvollen, geschäftsbezogenen Themen.
Dr. Hans Kuhn CROWDLITOKEN Portrait

Dr. Hans Kuhn

Verwaltungsrat

Hans ist Rechtsanwalt, spezialisiert auf Bank- und Finanzmarktrecht, einschließlich Fintech- und Blockchain-Recht. Er ist Mitglied von Arbeitsgruppen zur Blockchain-Gesetzgebung in Liechtenstein und der Schweiz, arbeitete in Expertengruppen zu Finanzmarkthemen mit, ist Mitgründer und Verwaltungsrat von Startups im Finanzbereich. Bevor er Anwalt wurde, arbeitete Hans mehr als 13 Jahre als Chefjurist der Schweizerischen Nationalbank.

​Das Unternehmen

​Die CROWDLITOKEN AG, gegründet 2018, hat ihren Geschäftssitz in Triesen/Liechtenstein. Sie ist eine Tochtergesellschaft der CROWDLI AG in Frauenfeld/Schweiz, welche 2016 mit dem klassischen Immobiliencrowdfunding gestartet ist. Ein Gründerteam von vier Personen setzte sich zum Ziel, Immobilieninvestment mit der digitalen Technologie weiterzuentwickeln und somit auch kleinere Investoren ​zugänglich zu machen. CROWDLITOKEN AG ​ist damit ​der erste europäische Anbieter​ einer digitalen Finanzanlage für Immobilien, deren Vertrieb von der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) gebilligt ist. CROWDLITOKEN AG darf sich deshalb als Pionierin im europäischen Finanzmarkt bezeichnen.

Die ​Partner

Auch dank der Unterstützung von verschiedenen Partnern ist CROWDLITOKEN heute auf einem sehr guten Kurs. Wir freuen uns auf weitere inspirierende Partnerschaften und Mitgliedschaften, die uns weiterbringen.

CROWDLI AG Logo
KORE Logo
Swissproptech
Bank Frick
Logo Chainsecurity

​Revisor:

Grant Thornton Logo

​Deine Karriere

Willst du ebenfalls in unserem dynamischen Team mitarbeiten? Passen deine Interessen und Qualitäten allenfalls auf eine Stelle, die wir hier ausgeschrieben haben? Falls wir gerade kein offenes Angebot haben, so kannst du dich gerne auch spontan mit einer Initiativbewerbung ​via [email protected] ​melden. Wir freuen uns auf deine Zuschrift!

​​​Wie funktioniert das Produkt?

Loading...